Im Sinne von 2. Korinther 3:18 „Wir alle aber, indem wir mit unverhülltem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn anschauen wie in einem Spiegel, werden verwandelt in dasselbe Bild von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, nämlich vom Geist des Herrn.“ möchte ich in einer losen Folge Eigenschaften Gottes aufgreifen und ein paar Verse auswählen. Über diese Verse möchte ich während des Tages (oder auch einiger Tage) einfach nachdenken und staunen. Ich denke, dass wir wieder neu lernen müssen, unseren Gott und Retter in seiner ganzen Herrlichkeit bestaunen zu können. So ist mir heute speziell Gottes Langmut auf dem Herzen. Langmut ist (gemäss Wikipedia) ein altertümliches Wort für Geduld. In unserem Wortgebrauch hat Langmut die Bedeutung der göttlichen Geduld, welche weit über unser menschliches Erleben von Geduld hinaus geht.

„Aber du bist ein Gott der Vergebung, gnädig und barmherzig, langmütig und von großer Güte, und du hast sie nicht verlassen.“ Nehemia 9:17b

„Um meines Namens willen bin ich langmütig, und um meiner Ehre willen halte ich mich zurück, dir zugute, um dich nicht auszurotten.“ Jesaja 48:9

„Zerreißt eure Herzen und nicht eure Kleider, und kehrt um zu dem Herrn, eurem Gott; denn er ist gnädig und barmherzig, langmütig und von großer Gnade, und das Übel reut ihn.“ Joel 2:13

„Oder verachtest du den Reichtum seiner Güte, Geduld und Langmut, und erkennst nicht, dass dich Gottes Güte zur Buße leitet?“ Römer 2:4

„Die Liebe (Gottes, die Agape) ist langmütig und gütig, die Liebe beneidet nicht, die Liebe prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf;“ 1. Korinther 13:4

„Die Frucht des (Heiligen) Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung.“ Galater 5:22

„Aber darum ist mir Erbarmung widerfahren, damit an mir zuerst Jesus Christus alle Langmut erzeige, zum Vorbild für die, die künftig an ihn glauben würden zum ewigen Leben.“ 1. Timotheus 1:16

„Der Herr zögert nicht die Verheißung hinaus, wie etliche es für ein Hinauszögern halten, sondern er ist langmütig gegen uns, weil er nicht will, dass jemand verlorengehe, sondern dass jedermann Raum zur Buße habe.“ 2. Petrus 3:9

Kategorien: Dogmatik

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

301 Moved Permanently

Moved Permanently

The document has moved here.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.