45 Als aber das ganze Volk zuhörte, sprach er zu seinen Jüngern: 46 Hütet euch vor den Schriftgelehrten, die gern im Talar einhergehen und die Begrüßungen auf den Märkten lieben und die ersten Sitze in den Synagogen und die obersten Plätze bei den Mahlzeiten; 47 sie fressen die Häuser der Witwen und sprechen zum Schein lange Gebete; diese werden ein um so schwereres Gericht empfangen! (Luk 20:45 SCL)

Achten wir auf die Eigenschaften, welche Jesus erwähnt:

  • Schriftgelehrte: Kennen die Bibel und können dieses Wissen auch zur Schau stellen.
  • im Talar (gr. στολαῖς): schöne, eindruckerweckende Gewänder, welche ihnen Autorität verleihen (es gibt ja heute noch das Sprichwort: „Kleider machen Leute!“).
  • lieben Begrüssungen auf den Märkten: sie sind gerne angesehen, sie suchen die Ehre der Menschen und sonnen sich darin.
  • erste Sitze in den Synagogen: Einflussreiche Posten in der religiösen Gemeinschaft
  • oberste Plätze bei den Mahlzeiten: Ehre und Ansehen in der einflussreichen, wohlhabenden Gesellschaft
  • fressen die Häuser der Witwen: Sie stehlen ohne Skrupel, sie sind durch Geldliebe, Habsucht geprägt
  • sprechen zum Schein lange Gebete: Sie wollen bei ihrer Zielgruppe Eindruck erwecken, damit ihr Einfluss grösser wird

Kann ich, kannst du hier Eigenschaften und Verhalten entdecken, bei denen der Herr Jesus ev. etwas aufdecken möchte. Wir sollten die Heiligen Schriften immer zuerst für uns selbst lesen. Sie sind wie ein Spiegel und zeigen schonungslos jede Unschönheit (sprich Sünde) auf. Wir dürfen dies offen dem Herrn Jesus bekennen, er wird uns reinigen und in seiner Gemeinschaft weiter führen.

Der letzte Satz lässt doch nachdenklich werden: „Diese werden ein härteres Verdammungsurteil empfangen.“ Jeder Mensch muss einmal Rechenschaft vor seinem Schöpfer ablegen, ob er dies will oder nicht, ob er es glaubt oder nicht. Gemäss der Heiligen Schrift ist dies eine Tatsache. Nur durch den Glauben und die Vergebung in Jesus Christus können wir dem verdammenden Urteil entgehen.

Kategorien: 03 Lukas2 NT

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

301 Moved Permanently

Moved Permanently

The document has moved here.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.