48 Jesus aber sprach zu ihm: Judas, verrätst du den Sohn des Menschen mit einem Kuss? 47 Während er aber noch redete, siehe, da kam eine Schar, und der, welcher Judas hieß, einer der Zwölf, ging vor ihnen her und näherte sich Jesus, um ihn zu küssen. 49 Als nun seine Begleiter sahen, was da geschehen sollte, sprachen sie zu ihm: Herr, sollen wir mit dem Schwert dreinschlagen?50 Und einer von ihnen schlug den Knecht des Hohenpriesters und hieb ihm sein rechtes Ohr ab. 51 Da antwortete Jesus und sprach: Lasst ab davon! Und er rührte sein Ohr an und heilte ihn. (Lukas 22:47-51)

Judas hatte ein Zeichen vereinbart, um Jesus zu identifizieren. Ein Kuss ist im Normalfall ein Zeichen der Zuneigung, der Liebe. Judas pervertiert den Kuss jedoch zum Zeichen des Verrats. Dahinter steht der Widersacher, welcher in Judas gefahren war (siehe Johannes 13:26-27).

Die Jünger hatten Jesus ihre 2 Schwerter (siehe Vers 38) gezeigt. In ihrem Eifer wollten sie diese auch einsetzen. Petrus wartete die Antwort der Frage gar nicht ab, sondern schlug zu. Sicherlich war er nicht wie ein Kriegsmann geübt und so schlug er Malchus, dem Knecht des Hohen Priesters, das Ohr ab (siehe dazu Johannes 18:10-11).

Die Jünger konnten noch nicht verstehen, dass Gott in seiner Allmacht, all dies zulässt, um den Sieg über die Sünde und über den Teufel zu erringen. Jesus heilte den Knecht und stellte sein Ohr wieder her. Dies war das letzte Heilungswunder, welches Jesus auf dieser Erde tat. Wie hätte dies doch zu dieser ganzen Gruppe reden sollen.

Wo stehen wir, lassen wir uns von Gottes Güte überzeugen und zeigen wir Ihm unsere Zuneigung und Liebe in Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit?

 

Kategorien: 03 Lukas2 NT

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Warning: fsockopen(): unable to connect to www.sweetcaptcha.com:80 (A connection attempt failed because the connected party did not properly respond after a period of time, or established connection failed because connected host has failed to respond. ) in D:\www\www833\notizen\wp-content\plugins\sweetcaptcha-revolutionary-free-captcha-service\library\sweetcaptcha.php on line 71 Couldn't connect to server: A connection attempt failed because the connected party did not properly respond after a period of time, or established connection failed because connected host has failed to respond. (10060)