Header image alt text

Neues Leben

Jesus sagt: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt!

Ruth - Eine Oase in der Wüste der Richerzeit

Posted by hansruedi.tremp on 17. Juni 2018
Posted in 1 AT  | Tagged With: , , | No Comments yet, please leave one

Ich habe die Gedanken zum Buch Ruth nun publiziert. Es ist in allen Buchhandlungen und auch auf allen Ebook-Plattformen erhältlich:

Für Bestellungen direkt hier...

In dieser Predigt habe ich über das Buch Ruth Kapitel 1:1-18 nachgedacht. Dieser Text zeigt uns, dass eine Rückkehr zu Bethlehem (Haus des Brotes, geistlicherweise unser Brot des Lebens - Jesus Christus Joh 6:35) möglich ist. Die Tonspur kann hier gehört werden ...

RueckkehrIstImmerMoeglich

Warum musste Jesus Christus am Kreuz sterben?

Posted by hansruedi.tremp on 27. März 2018
Posted in 24 JesajaDogmatik  | Tagged With: , | No Comments yet, please leave one

In dieser Predigt habe ich über den Kreuzestod von Jesus nachgedacht. Ausgehend von Jesaja 53:4-9 habe ich vor allem über Stellvertretung, Zorn Gottes, Gerechtigkeit, Sühnung gesprochen. Die Tonspur kann hier gehört werden ...

Selbstlos lieben!

Posted by hansruedi.tremp on 24. September 2017
Posted in AllgemeinEthik  | Tagged With: , | No Comments yet, please leave one

In der Predigt vom 17.9.17 habe ich über selbstloses Lieben vor allem anhand von Beispielen nachgedacht. Dabei konnte ich aufgrund der begrenzten Zeit nicht über die Aspekte von natürlicher schöpfungsgegebener Liebe eingehen.

Hier... kann die Tonspur mitgehört werden.

Jesus - das Haupt der Gemeinde (Kirche)

Posted by hansruedi.tremp on 6. September 2017
Posted in 2 NT  | Tagged With: , , | No Comments yet, please leave one

Predigt in Niederurnen über Kol 1:15-20 und Epheser 1:20-23. Die Predigt kann hier... gehört werden.

 

El libro de Rut

Posted by hansruedi.tremp on 21. August 2017
Posted in 1 AT  | Tagged With: , | No Comments yet, please leave one

El libro de Rut es una narración de hace unos 3200 años, la cual sigue siendo interesante e instructiva para nosotros:

Rut 1.1-5 - Camino de desobediencia

Jüngerschaftszyklus «Jesus verstehen» 2017

Posted by hansruedi.tremp on 6. Juli 2017
Posted in 1 AT  | Tagged With: , | No Comments yet, please leave one

Epheser 4:17 - 5:21 - alter und neuer Mensch

Posted by hansruedi.tremp on 27. Juni 2017
Posted in Allgemein  | No Comments yet, please leave one

Wie geschieht die Transformation vom alten zur Sünde neigenden zum neuen auf Gott ausgerichteten Menschen? Dies war das Predigtthema am Sonntag 18.6.2017 in der Stami St. Gallen. Die Predigt kann kann hier nochmals gehört werden ...:

Einfache Lösung für Internet-Filter zu hause

Posted by hansruedi.tremp on 23. Dezember 2016
Posted in Allgemein  | Tagged With: , | No Comments yet, please leave one

Das Internet bietet uns heute viele gute Dienste und Informationen. Auch der Verbreitung des Evangeliums dient es. Leider gibt es auch die schädliche Seite und wir möchten nicht, dass bei uns zu hause diese Seiten aufgerufen werden. Die Lösung heisst Inhaltsfilterung (Content-Filter). Eine einfache Lösung bietet OpenDNS. D.h. man ändert entweder im Router (z.B. Swisscom Internet-Box) oder auf dem entsprechenden Gerät einfach die DNS-Server-Adresse (siehe Adressen hier: https://www.opendns.com/setupguide/?url=familyshield) , welche die Namen der Internetseite auflöst. Mit dem FamilyShield werden die destruktiven Seiten nicht aufgelöst, sondern es wird eine entsprechender Hinweis angezeigt.

In der Swisscom-Internet-Box geht dies wie folgt:

  1. Login in die Internet-Box
  2. Modus auf Experte ändern
  3. Netzwerk aufrufen
  4. DNS Server - DNS Server Modus auf Manuell ändern
  5. die DNS Server 1 und 2 Adresse eingeben (aktuelle 208.67.222.123 und 208.67.220.123)
  6. Speichern

Wichtiger Hinweis: Damit lässt sich natürlich nicht alles filtern. Am besten ist immer, die Kinder in der Familie zu begleiten und über die verschiedenen Aspekte des Internets offen auszutauschen.

 

Hinschauen auf Jesus

Posted by hansruedi.tremp on 14. November 2016
Posted in 2 NT  | Tagged With: , , | No Comments yet, please leave one

Am 13.11.16 habe ich in der FEG Niederurnen über Hebräer 12:1-2 gesprochen, die Tonspur ist hier...

Switch to our mobile site