24 Es entstand aber auch ein Streit unter ihnen, wer von ihnen als der Größte zu gelten habe. 25 Er aber sagte zu ihnen: Die Könige der Heidenvölker herrschen über sie, und ihre Gewalthaber nennt man Wohltäter. 26 Ihr aber sollt nicht so sein; sondern der Größte unter euch soll sein wie der Jüngste, und der Führende wie der Dienende. 27 Denn wer ist größer: der, welcher zu Tisch sitzt, oder der Dienende? Ist es nicht der, welcher zu Tisch sitzt? Ich aber bin mitten unter euch wie der Dienende. (Lukas 22:24-27)

Gerade noch war die Frage, wer wohl der Verräter sei. Wir wissen die Details nicht, wer mit wem darüber stritt, wer wohl grösser sei: Petrus, Johannes, Jakobus? Oder ein anderer Jünger? Wie schnell ist diese Frage doch auch unter uns, ohne dass sie ausgesprochen wird. Wer hat mehr Einfluss, wer hat merh Strahlkraft, wer kann mehr bewegen, wer hat mehr publiziert, wer macht mehr Vorträge, wer hat mehr Menschen zu Jesus gebracht, wer hat eine bessere Bibelkenntnis, wer ist beliebter, …

Da gäbe es noch viel zu ergänzen. Wir vergleichen uns gerne in unseren Eigenschaften. Grundsätzlich ist dies ja nicht schlecht sondern ganz natürlich. Die Frage ist, was wir mit diesen Vergleichen anstellen. Jeder von uns verfügt über ein Stärken-Schwächen-Profil. Beim Vergleich mit anderen werden wir schnell feststellen, dass wir in einigen Punkten besser, in anderen jedoch unterlegen sind. Das ist auch gut so, denn Gott hat uns ja mit unterschiedlichen Begabungen und Umfeldern geschaffen. Wir sollten immer dem Herrn danken für das was wir sind. In allem sollte es unser Wille sein, Gott zu gefallen und den Dienst (wo immer dieser auch ist: zu hause, an der Arbeit, in der Gemeinde) so gut wie möglich zu tun bzw. zu verbessern. Jesus ist uns selbst das perfekte Vorbild (siehe in Markus 10:42-45).

Wichtig ist aber auch, Gott für die Begabungen der anderen zu danken, denn dies ist eine Bereicherung für uns. In der Gemeinde Gottes gibt es keine Hierarchie wie in der Welt, sondern jeder soll dem anderen in den Gaben dienen, die Gott ihm gegeben hat. Die Ältesten einer Gemeinde (Pastoren, Prediger, Älteste, Verantwortliche, Mitglieder der Gemeindeleitung) sind vor Gott für ihren Dienst verantwortlich und sollen diesen mit Demut und Abhängigkeit zu unserem Herrn Jesus Christus ausüben. Nicht mit Zwang und Druck sondern so wie unser Herr Jesus gedient hat. (siehe dazu auch die Ausführungen von Petrus in seinem 1. Brief Kapitel 5 Verse 1-6.

Gebet: Herr Jesus, hilf mir, dass ich immer wieder Deine Grösse sehe und ich meiner Schwachheit und Abhängigkeit zu Dir umso gewahrer werde. Gib mir die Freudigkeit, für meine Geschwister zu Danken und für die manifestierten Gaben zu Danken, welche Du durch meine Geschwister uns schenkst.

Kategorien: 03 Lukas2 NT

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

301 Moved Permanently

Moved Permanently

The document has moved here.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.