17 Und Gott gab diesen vier jungen Männern Kenntnis und Verständnis für alle Schrift und Weisheit; Daniel aber machte er verständig in allen Gesichten und Träumen. 18 Nachdem nun die Zeit verflossen war, nach welcher der König ihre Vorstellung befohlen hatte, führte sie der oberste Kämmerer vor Nebukadnezar. 19 Da redete der König mit ihnen; aber keiner unter ihnen allen wurde gefunden, der Daniel, Hananja, Misael und Asarja gleichgekommen wäre; und sie traten in den Dienst des Königs. 20 Und in allen Angelegenheiten, die Weisheit und Einsicht erforderten, nach denen der König sie fragte, fand er sie zehnmal besser als alle Traumdeuter und Wahrsager, die er in seinem ganzen Reich hatte. 21 Und Daniel blieb bis zum ersten Jahr des Königs Kyrus. Daniel 1:17-21

Nach der dreijährigen Zurüstzeit kam nun die „Abschlussprüfung“. Sie kamen vor den König und es gab wie eine mündliche Prüfung, um zu schauen, wie sie sich in Sprache und Verständnis entwickelt haben. Daniel und seine 3 Freunde überragten offensichtlich die anderen. Die Aussage mit „zehnmal besser“ ist nicht mathematisch, sondern als übertreibende Form zu verstehen. Sie waren gegenüber den anderen überragend. Gott hat sich zur Treue der 4 gestellt und gab ihnen herausragende Gaben. Er hatte auch einen Plan mit ihrem Leben und sie sollten ein Zeugnis für den wahren Gott inmitten des von Götzendienst und Wahrsagerei geprägten Zeit sein.

Die Wahrsager und Traumdeuter waren zur damaligen Zeit die Berater des Königs. Aus Sicht des polytheistisch denkenden Königs Nebukadnezar, waren die 4 ein Teil dieser Gruppe. Sie beteten zu ihrem Gott und erhielten von ihm die entsprechenden Weisungen. Erst später erkannte er, dass es der einzige wahre Gott ist.

Daniel selbst war ein langes Leben des Dienstes am babylonischen Hof sowie der Anfangszeit der medo-persischen Herrschaft vergönnt. Er ist ein Beispiel von Treue gegenüber Gott und seinem irdischen Herr. Da können wir persönlich viel lernen.

Kategorien: 1 AT27 Daniel

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

301 Moved Permanently

Moved Permanently

The document has moved here.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.